Gründonnerstag.Abendmahlsandacht.Gorgast.

Wir erinnern an die letzte Nacht vor dem Leiden und Sterben Jesu. Bevor Jesus in Gethsemane mit Gott ringt, ob der bittere Kelch nicht an ihm vorbeigehen mag, feiert Jesus mit seinen Jüngern Abschied und Neubeginn in der alten Tradition des Passahmahls.

Herzliche Einladung zur Abendmahlsandacht am Gründonnerstag. Am 06.04. um 18 Uhr wollen wir in der Gorgaster Kirche gemeinsam an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern erinnern.

Hier hat unser Abendmahl seine Wurzeln. Jesus hatte in dieser Nacht zusammen mit seinen Jüngern Mahl gehalten – sein letztes Abendmahl.

Er teilte Brot und Wein und beauftragte sie, dies weiterzuführen und sich dabei an ihn zu erinnern: an seine Worte, an seine Taten, an das, was er uns selbst vorgelebt hat. Er sagt: Ich bin das Brot des Lebens. Er selbst teilt sich uns mit. Jesus selbst, ist in den Gaben von Brot und Wein gegenwärtig.

Wenn wir Abendmahl miteinander feiern, tun wir das in der Gemeinschaft mit anderen und werden zugleich in die Mahlgemeinschaft Gottes aufgenommen. Jesus selbst schenkt sich uns. Er möchte uns nahe kommen, im Glauben stärken und in uns wirken.

Bildquelle:
https://www.kirche-bremen.de/fileadmin/user_upload/veranstaltungen/8191-1645190022-FUNDUS_5107_20211006_letztes_Abendmahl_Dom_Taormina_Sizilien__1__Fotogr._Birgit_Arndt.jpg